Neue Leitstelle der Stadtwerke Osnabrück gewährleistet schnelle Kommunikation

Kurze Wege und moderne Kommunikationsformen – das mit ergonomischen Möglichkeiten am Arbeitsplatz zu vereinbaren war die Prämisse der Konzeption der neuen Verkehrsbetriebsleitstelle der Stadtwerke Osnabrück. Dr. Stephan Rolfes, Vorstand der Stadtwerke Osnabrück, Dieter Otte, Leiter Stadtbusbetrieb, und Stephan Kanzler, Leiter Leitstelle, stellten am Montag die Räumlichkeiten Pressevertretern vor. „Wir sitzen jetzt nicht nur in einem neuen Gebäude, sondern haben den Umzug auch genutzt, das Konzept der Leitstelle an die modernen Erfordernisse der Fahrer- und Kundenkommunikation anzupassen“, hob Kanzler hervor. Nach einer Bauphase von knapp zehn Monaten wurden sechs moderne Arbeitsplätze und ein eigenes Büro für den Streckendienst geschaffen, eine Tatsache, die vor allem auch im Krisenfall die Kommunikationswege enorm verkürzt.
Die alte Leitstelle hatte räumlich, aber auch in ihren Möglichkeiten der modernen Kommunikation ihre Grenzen erreicht. „Wir haben uns daher entschlossen, großzügiger zu planen und in ein Nachbargebäude auf dem Stadtwerke-Betriebshof zu gehen“, sagte Otte. Hier habe man nun die Möglichkeit, bei akut auftretenden Krisen Arbeitsplätze für die Pflege der Kundenportale im Internet vorzuhalten. „Die Kollegen der Kommunikation sind dann weiterhin „mittendrin“ und können aktuelle Informationen direkt in die Informationsmedien einpflegen – ein großer Vorteil, vor allem in Sachen Schnelligkeit“, so Otte weiter.

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