Im Individualverkehr und im öffentlichen Verkehr sind durch Staus und Unfälle Verspätungen und Unregelmäßigkeiten nicht immer zu vermeiden. Die neuen Medien bieten die Möglichkeit, sich fast überall und jederzeit auf dem Laufenden zu halten. Der Fahrgast im öffentlichen Personennahverkehr möchte zu Hause im Internet oder unterwegs über sein Smartphone aktuelle Informationen über Verspätungen und Störungen im Betriebsablauf abrufen. Zur Information der Kunden stehen im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) nun flächendeckend Echtzeitinformationen für alle Bahnen und Busse zur Verfügung.
Bei der Bahn und in den großen Städten werden die Fahrgäste schon seit einigen Jahren am Bahnhof, der Haltestelle oder auf dem Rechner über Verspätungen informiert. Im Busverkehr in der Fläche konnten allerdings keine Informationen über die tatsächliche Betriebslage gegeben werden. Der Grund: Die Busse wurden nicht geortet und es standen in den mittelständischen Busunternehmen keine eigenständigen rechnergestützten Betriebsleitsysteme (RBL) zum jederzeitigen Soll-Ist-Vergleich des Fahrplans zur Verfügung. Solche Systeme waren für kleinere Verkehrsunternehmen zu aufwändig und es gab keine Fördermöglichkeiten im Rahmen des Gemeinde-Verkehrs-Finanzierungsgesetz.
Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur hat daher im Rahmen des Landesförderprogramms „Nachhaltig mobile Region Stuttgart (NaMoReg)“ ein Modellvorhaben des VVS bezuschusst, mit dem die flächendeckende Einführung von Echtzeitinformationen im gesamten Verbundraum realisiert wurde. Auch private, mittelständische Busunternehmen im ländlichen Raum können nun Echtzeitinformationen generieren und den Fahrgästen über die Informationsmedien des VVS zur Verfügung stellen. Verkehrsminister Winfried Hermann dankt dem VVS und den beteiligten Verkehrsunternehmen für ihr Engagement: „Mit diesem Projekt wurde gezeigt, dass Echtzeitinformationen auch bei kleineren Busunternehmen erzeugt werden können.“ Echtzeitinformationen seien, so der Minister, „gerade im ländlichen Raum“ besonders wichtig, weil dort der Bus nicht alle fünf oder zehn Minuten fahren könne.