Großraumbus statt Mega-Stau, flüsterleiser Gasmotor, ein Ausblick auf intelligente Elektroantriebe von morgen und eine App für die freie Wahl zwischen allen Verkehrsmitteln schon heute – auf dem UITP-Kongress, dem Weltkongress der Verkehrsbetriebe, präsentiert sich Daimler als vollständiger/kompletter Mobilitätsanbieter. Vom 8. bis 10. Juni informieren sich in Mailand Verkehrsunternehmen aus aller Welt – Daimler bietet den Städten und Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für Verkehrsprobleme. Heute gab das Unternehmen auf einer Presseveranstaltung bekannt, was in Mailand zu erwarten ist.
Eine Lösung für die hohe Verkehrsdichte in den Städten ist der neue Mercedes-Benz CapaCity L. Der längste komplette Mercedes-Benz der Welt ist 21 m lang und hat Platz für bis zu 191 Fahrgäste. Der XXL-Bus kann somit rund 50 Pkw auf der Straße ersetzen und Städte entlasten. Der neue Großraumbus ist nicht nur riesengroß, er ist auch riesig wirtschaftlich und umweltfreundlich: Voll besetzt verbraucht er pro Fahrgast weniger als 0,5 l Dieselkraftstoff auf 100 km.
Zurzeit fährt der Mercedes-Citaro sauber und wirtschaftlich mit Dieselmotor nach der scharfen Abgasstufe Euro VI. Jetzt bekommt er Zuwachs: Weltpremiere hat auf dem UITP-Kongress ein neuer Erdgasmotor für den Stadtbus. Er ist nochmals deutlich leiser als die aktuellen Dieselmotoren. Außerdem sinken die CO2-Emissionen im Vergleich zum Dieselantrieb um mehr als 20 Prozent.
Daimler wirft außerdem einen Blick in die nahe Zukunft: Noch in diesem Jahrzehnt werden der Citaro E-CELL mit batterieelektrischem Antrieb und der Citaro F-CELL mit Brennstoffzellenantrieb in Serie gehen. Die Prognose: Im Jahr 2030 werden 70 Prozent aller neu angeschafften Citaro lokal emissionsfrei mit Elektroantrieb fahren.