Fernbusse ins Stadtzentrum

„Fernbusse sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen und deshalb müssen Fernbusse auch im Zentrum der Stadt halten“, sagte Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin des bdo Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer, am Dienstag in Berlin.
Damit spricht sich der Branchenverband bdo klar gegen eine Auslagerung von Haltestellen auf die „grüne Wiese“ aus. Ebenso sei es ein Irrweg, Fernbusse an Flughäfen halten zu lassen, so wie es entsprechende Pläne in Köln, Stuttgart oder Erfurt gibt. „Das darf nicht Schule machen“, sagte Leonard. „Es ist ja der besondere Vorteil des Busses, dass er ohne große und teure Infrastruktur seine Dienstleistungen erbringen kann.“
„Wichtig ist dabei aus Sicht des bdo, dass Fernbusstationen dem Verkehr angemessen gestaltet sind und dass sie ein Mindestmaß an Komfort bieten, damit sie genauso sicher und sauber sind wie unsere Busse“, sagte Leonard. „Wir sind allerdings der Auffassung, dass es rechtlich nicht möglich ist, einen Benutzungszwang auszusprechen oder, dass bestandskräftige Genehmigungen für Fernbushaltepunkte geändert werden können.“
Leonard sagte: „Das Fernbusgeschäft ist extrem abhängig von zentrumsnahen Haltestellen mit einer guten Anbindung an die Bahn und den Öffentlichen Nahverkehr. Wenn das nicht mehr gewährleistet ist, rechnen wir mit einem erheblichen Rückgang an Fahrgästen, der so groß sein könnte, dass die Busunternehmer viele Städte mittlerer Größe von den Großstädten aus nicht mehr bedienen können. Der Erfolg des Fernbusses steht und fällt mit der zentralen Lage.“
„Aus Verbrauchersicht sprechen alle Gründe dafür, dass Fernbushaltepunkte im Zentrum angesiedelt sein müssen, allein schon wegen der Verknüpfung zum ÖPNV und Bahnverkehr“, sagte Leonard. Eine Studie der Hochschule Heilbronn ergab, dass 56,7 Prozent der Fernbusnutzer Öffentliche Verkehrsmittel für die An- und Abreise nutzen, weitere 12,7 Prozent den Zug. Aus Sicht des Fahrgastes sind ÖPNV-Anbindung (49,3 Prozent) und Nähe zum Bahnhof (37,7 Prozent) die Wichtigsten Standortmerkmale von zentral gelegenen Haltestellen. Grundsätzlich sind fast zwei Drittel der Bundesbürger laut einer Umfrage von Insa Consulere der Meinung, dass zusätzliche Haltestellen benötigt werden.
Leonard sagte: „Die Busbranche ist sich im Klaren, dass die Bereitstellung von Fernbushaltepunkten in den Städten eine anspruchsvolle Aufgabe ist. Trotzdem appelliert der bdo an die Entscheider vor Ort, sich dieser Aufgabe im Sinne des Verbrauchers anzunehmen und nicht unter Vorschieben von planungsrechtlichen Gründen die Busse aus den Städten zu verbannen.“

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