Als eines von vier Unternehmen wurde der CarSharing- Anbieter cambio am vergangenen Freitag mit dem erstmals von der Stadt Oldenburg verliehenen Energieeffizienzpreis ausgezeichnet. An der Auszeichnung nahmen auch Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Stadtbaurätin Gabriele Nießen teil.
In seiner Laudatio würdigte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann das Engagement der ausgewählten Unternehmen. cambio Oldenburg erhielt den Preis für den nachhaltigen Beitrag zur Verringerung von Verkehrs- und Umweltbelastungen in der Stadt Oldenburg.
Aktuell nutzen in der Huntestadt 1.100 cambio-Kunden 28 Fahrzeuge an elf Stationen. Aufgrund des emissionsarmen Fuhrparks und der Kooperation mit dem öffentlichen Personennahverkehr wurde cambio im Dezember 2014 zum wiederholten Mal mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“ für die umweltschonende Verkehrsdienstleistung ausgezeichnet. Rechnerisch reduzieren die 28 in Oldenburg angebotenen Fahrzeuge der cambio-Flotte die Kohlendioxid-Emissionen um 1.570 Tonnen pro Jahr.