Die "grüne" Flotte der HOCHBAHN wächst. Gestern wurde der neueste Bus im Beisein von Verkehrssenator Frank Horch, HOCHBAHN-Vorstand Ulrike Riedel und Vertretern des Bundesumweltministeriums und der Industrie vorgestellt. Der neue Batteriebus (mit Plug-in-Technologie), der Volvo 7900 Electric Hybrid, wurde erst vor wenigen Wochen auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 der Öffentlichkeit präsentiert. Ab Dezember soll dieser Bus bis zu sieben Kilometer rein elektrisch und damit schadstofffrei auf der Linie 109 durch Hamburg fahren. Vorgestellt wurde auch die Ladeinfrastruktur auf dem noch im Bau befindlichen Elektrobus-Terminal im Zentrum Hamburgs. Hier kann der Bus zwischen den Fahrten in kurzer Ladezeit mit Strom "aufgetankt" werden.
Senator Frank Horch sagte anlässlich der Jungfernfahrt des neuen Batteriebusses: "Mit dem Einsatz alternativer Antriebstechnologien verfolgen wir konsequent unser Ziel, in Hamburg ab dem Jahr 2020 nur noch emissionsfreie Busse anzuschaffen. Die Elektrobusse sind ein wichtiger Beitrag, um eine nachhaltige innerstädtische Mobilität zu gewährleisten, die Ressourcen und Klima schont und durch eine geringere Luftbelastung die Lebensqualität steigert."
Batterietechnologie bei Bussen im Innenstadteinsatz
Die HOCHBAHN ergänzt mit dem neuen Elektro-Hybridbus ihre Flotte mit innovativen Antrieben um eine neue Technlogie. "Die Batterietechnologie wird immer interessanter für den Einsatz im Busbereich. Wir gehen mit dem Elektro-Hybridbus einen wichtigen Schritt weiter auf dem Weg, nur noch rein elektrische Busse anzuschaffen. Die HOCHBAHN sieht sich hier auch als Partner der Industrie, um wichtige Erfahrungen im Alltagseinsatz zu sammeln", sagte Ulrike Riedel, Vorstand Betrieb und Personal bei der HOCHBAHN.
Emissionsfreier und geräuscharmer Einsatz im Innenstadtbereich möglich
Der Volvo 7900 Electric Hybrid wird über zwei Ladeschienen auf dem Dach aufgeladen. Der Lithium-Ionen-Akku versorgt den Elektromotor (150 kW) mit Strom. Der Bus fährt bis zu sieben Kilometer rein elektrisch. Danach schaltet sich ein Euro-6-Dieselaggregat ein, das aber deutlich kleiner als das vergleichbarer Standardbusse ist. Damit lässt sich eine deutliche Kraftstoffeinsparung und damit eine Reduzierung der CO2-Emissionen erreichen. Auf den rein elektrisch gefahrenen Strecken fährt der Bus komplett emissionsfrei und geräuscharm. Der Elektro-Hybridbus ist die Weiterentwicklung der bewährten diesel-elektrischen Hybridbusse, die die HOCHBAHN schon seit 2013 einsetzt. Die Erprobung des Elektro-Hybridbusses wird durch das ika Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University wissenschaftlich begleitet.
Aufladen in sechs Minuten
Aufgeladen wird der Elektro-Hybridbus an der Start- und Endhaltestelle der Linie 109, auf der er ab Dezember eingesetzt wird. Herzstück der neuen Ladeinfrastruktur ist der Lademast mit dem dazugehörigen beweglichen Pantografen. Dieser senkt sich, nachdem der Bus seine Parkstation erreicht hat, auf Knopfdruck des Busfahrers auf die Ladeschienen ab. Der gesamte Ladevorgang dauert rund sechs Minuten. Mit einer Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt kann der Energiebedarf auch für sehr anspruchsvolle Einsatzbedingungen abgedeckt werden.
Anmerkung: Ein ausführlicher Bericht folgt in der Dezemberausgabe der Nahverkehrs-praxis.