Bereit für das innerstädtische Schienennetz der Fächerstadt: Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) haben heute für das erste ihrer neuen Niederflur-Stadtbahnfahrzeuge NET 2012 die Zulassung nach der Bau- und Betriebsordnung für Straßenbahnen (BOStrab) erhalten. Die Fachmesse "InnoTrans" in Berlin bot den perfekten Rahmen für die offizielle Übergabe der Zulassungsurkunde. Der Hersteller Vossloh Kiepe stellt dort noch bis Samstag eine der Karlsruher Bahnen aus. Michael Rosenberger, Leiter der Technischen Aufsichtsbehörde Baden-Württemberg, überreichte das Dokument an Ascan Egerer, den technischen Geschäftsführer der VBK, und wünschte dem Verkehrsunternehmen allzeit gute Fahrt mit dem "Citya".
25 Niederflurbahnen der Baureihe "Citya" haben die VBK im Oktober 2011 beim Düsseldorfer Spezialisten für Elektromobilität, Vossloh Kiepe, und dem spanischen Schienenfahrzeughersteller Vossloh Rail Vehicles bestellt. Keine drei Jahre später darf das erste Fahrzeug nun auf die Gleise. Die VBK feiern das am 17. Oktober mit einem großen Roll-Out aus ihrem Betriebshof in der Karlsruher Oststadt. Ab dem 18. Oktober wird der NET2012 im Personenverkehr eingesetzt. Alle weiteren Fahrzeuge werden nach dem Konformitätsprinzip zugelassen, sodass zum Fahrplanwechsel im Dezember sieben der neuen Bahnen durch Karlsruhe rollen werden.
"Unsere Kunden können sich auf ein Fahrzeug mit größtmöglichem Komfort freuen und unsere Mitarbeiter im Fahrdienst bekommen einen Wagen, der alle Anforderungen an einen modernen Arbeitsplatz erfüllt", kündigte Ascan Egerer bei der Übergabe an. Beim Hersteller bedankte sich der technische Geschäftsführer für die tolle Zusammenarbeit: "Wir haben in Vossloh einen verlässlichen Partner gefunden, der unserem Anspruch an Barrierefreiheit, Fahrgastkomfort und Sicherheit mit diesem Fahrzeug voll und ganz gerecht geworden ist."
Quelle: KVV