Der Tramino Braunschweig von Solaris feiert seine Messepremiere während der InnoTrans, das neue, völlig niederflurige Fahrzeug in den Farben der Braunschweiger Verkehrs-GmbH ist auf dem Freigelände der Messe zu sehen.
Der Tramino Braunschweig ist ein vierteiliges, vollständig niederfluriges Einrichtungsfahrzeug mit einer Länge von 35,7 m und einer Breite von 2,3 m. Jedes der vier Wagenteile stützt sich auf ein eigenes Fahrgestell, welches mittig unter dem Wagenkasten angeordnet ist. Dadurch wird das Fahrzeuggewicht gleichmäßig verteilt, so dass die Tram stabiler ist und die Kräfte, die die Gelenke übertragen, wesentlich kleiner sind.
Der neue Tramino besitzt ein sogenanntes Anti-Knick-System, welches insbesondere in Kurven die einzelnen Wagenkästen stabilisiert. Das erhöht wesentlich den Fahrkomfort. Dem Fahrer stehen Touchscreens zur Verfügung, auf denen alle wichtigen Daten angezeigt werden. Mit den Touchscreens kann der Fahrer z.B. die Heizung steuern oder andere Fahrzeugfunktionen schalten. Kameras haben im Tramino die klassischen Rückspiegel ersetzt. Das durch sie registrierte Bild wird auf Bildschirme übertragen, die sich in der Fahrerkabine befinden. Der Fahrer sieht alles, was auf beiden Seiten und hinter dem Fahrzeug passiert.
Quelle: Solaris