Auf der diesjährigen IAA präsentiert Voith seine Produkt- und Servicekompetenz unter dem Motto "Driven by Efficiency". Vor Ort werden unter anderem die kürzlich ausgezeichnete Turbo-Retarder-Kupplung VIAB, das mehrfach prämierte Bremssystem Aquatarder SWR (Sekundär-Wasserretarder) und das DIWA.6 Automatikgetriebe für Stadt- und Überlandbusse ausgestellt. Begleitet wird das diesjährige Messekonzept multimedial mit einer Testimonialkampagne.
Im Mittelpunkt des IAA Auftritts stehen der Aquatarder SWR und das Voith DIWA.6 Automatikgetriebe. Beide Produkte sind energieeffiziente, ressourcenschonende Komponenten für Busse und Lkw. So bremst der Voith Aquatarder SWR als erster Sekundärretarder mit Wasser und nutzt dazu das Kühlmittel des Motors. Damit braucht er kein zusätzliches Betriebsmedium und bewältigt bis zu 90 Prozent aller Fahrzeugbremsungen verschleißfrei. Zudem benötigt er nur etwa die Hälfte des Bauraums im Vergleich zu seinem Vorgänger – das macht den Aquatarder SWR um 35 kg leichter.
Das neue DIWA.6 Automatikgetriebe ist die Antwort von Voith auf die steigende Nachfrage nach sauberen und sparsamen Fahrzeugen, v.a. im Rahmen der Euro-6-Anforderungen. Speziell für Linienbusse entwickelt, bietet das DIWA Automatikgetriebe die beste Voraussetzung für einen wirtschaftlichen Betrieb. Gegenüber seinem Vorgängermodell spart es noch einmal bis zu fünf Prozent Kraftstoff ein. Möglich wird dies unter anderem durch ein intelligentes Anfahrmanagement, das ein Anfahren gegen die aktive Betriebsbremse vermeidet.
Quelle: Voith