Der Elektromotorenbauer Ziehl-Abegg präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge die zweite Generation des elektrischen Radnabenantriebs "ZAwheel". Markteinführung des getriebelosen Elektroantriebs für Stadtbusse war 2012 auf der vergangenen IAA Nutzfahrzeuge. Seitdem haben sich VDL Bus & Coach, Hybricon und ebus Europa für die Zusammenarbeit mit Ziehl-Abegg entschieden; zahlreiche Aufträge in unterschiedlichen Ländern sind umgesetzt oder fest projektiert.
"Unser System ist der effizienteste Antrieb für Stadtbusse", sagt Ralf Arnold, Geschäftsführer von Ziehl-Abegg Automotive. Auszeichnungen vom deutschen Bundesumweltministerium (Ecodesign-Award) sowie der Energy Globe Award und das ECW Innovationlabel der Busworld Kortrijk unterstrichen dies. Besonders freut sich Arnold über die Auszeichnung als "Bestes Produkt des Jahres" in den Jahren 2013 und 2014 beim internationalen Plus X Award in der Kategorie Elektroantriebe.
Technisch wird auf der IAA Nutzfahrzeuge die zweite Generation des "ZAwheel" mit deutlich mehr Power vorgestellt: Das Drehmoment wurde von 2100 Nm auf 2700 Nm erhöht; die Nennleistung stieg von 99 kW auf 113 kW pro Rad. Die optimierte Antriebsachse in Niederflurausführung erleichtert das Umrüsten von Dieselfahrzeugen. Ein Monitoringsystem lässt die Linienbetreiber sekundengenau online quasi in den Motor eines jeden Rades schauen. So können Ladezyklen optimiert und mögliche kritische Betriebspunkte früh erkannt werden.
Quelle: Ziehl-Abegg