Der neue Elektro-Hybridbus Volvo 7900 Electric Hybrid wird auf der internationalen Messe IAA Nutzfahrzeuge zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Mit der Einführung des Elektro-Hybridbusses vollzieht Volvo Busse jetzt den nächsten Schritt in punkto Elektrifizierung. Seine Plug-in-Technologie senkt den Kraftstoffverbrauch und die Kohlendioxid-Emissionen im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselbus um bis zu 75 %. Der Gesamtenergieverbrauch wird um 60 % verringert.
„Ich bin sehr stolz darauf, dass wir dieses bahnbrechende Bussystem jetzt am Markt einführen können. Elektro-Hybridbusse und vollelektrische Busse sind die Zukunftslösung für den ÖPNV. Sie werden es uns ermöglichen, Energieverbrauch, Luftverschmutzung, Klimabelastung und Lärm zu verringern – einige der größten Herausforderungen, mit denen sich Großstädte weltweit konfrontiert sehen“, erklärt Håkan Agnevall, Präsident der Volvo Bus Corporation.
Die Volvo Bus Corporation hat bereits Verträge mit mehreren europäischen Großstädten unterzeichnet, die die ersten Auslieferungen erhalten werden. Ab dem Herbst dieses Jahres werden acht Volvo Elektro-Hybridbusse zwei Jahre lang in der Stockholmer Innenstadt im regulären Linienverkehr eingesetzt werden. Dieser Praxistest ist Teil von ZeEUS, einem in sechs europäischen Ländern durchgeführten EU-Projekt.
Quelle: Volvo