Zwei Züge der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) präsentieren sich seit heute auf der Weltleitmesse für Schienenverkehr. Die neue Tram vom Typ Avenio und die neue U-Bahn vom Typ C2 stellen sich dort dem internationalen Fachpublikum vor. Hersteller der neuen Münchner Züge ist die Firma Siemens.
Zu sehen ist auf dem Freigelände der Messe die Avenio-Tram Nr. 2806, einer von insgesamt 8 Zügen, die derzeit bei der MVG in Dienst gestellt werden. Der erste Avenio ist seit einer Woche in München im Fahrgastbetrieb, die weiteren folgen sukzessive. Siemens hat den Wagen 2806 extra für die Messe aus München nach Berlin transportieren lassen und präsentiert ihn dort als Vorzeigemodell einer Niederflurstraßenbahn neuester Generation.
Die neue U-Bahn vom Typ C2 ist mit Zug Nr. 708 in Berlin vertreten. Aus Platzgründen können allerdings nur 4 Wagen des insgesamt sechsteiligen Gliederzugs gezeigt werden. Für die insgesamt 21 neuen Züge läuft derzeit der Inbetriebsetzungs- und Zulassungsprozess. Als besonderes Schmankerl für die Messebesucher aus aller Welt präsentiert die MVG auf den Info-Monitoren in beiden ausgestellten Zügen ihr Fahrgast-Fernsehen.
Quelle: MVG