Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) starten am 3. September ihre Abo-Kampagne im Stadtbezirk Ehrenfeld. Mit Informations- und Werbematerialien, die als Postwurfsendung verteilt und in der Gastronomie ausgelegt werden, macht das Unternehmen insgesamt 44.000 Haushalte auf die Vorteile der KVB-Tickets im Abonnement aufmerksam. Zudem werden Anzeigen geschaltet, Plakate veröffentlicht und im Internet unter www.kvb-koeln.de/ihraboläuft weitere Informationen angeboten. Im Stadtbezirk Ehrenfeld wohnen etwa 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Mit der Abo-Kampagne möchte die KVB vor allem Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs erreichen, die bisher noch kein Ticket im Abonne-ment besitzen. Für viele von ihnen lohnt sich ein Ticket im Abo mehr als der Einsatz von EinzelTickets oder ZeitTickets ohne Abo-Bindung. So beträgt der Preisvorteil im Abo mehr als elf Prozent gegenüber den vergleichbaren Tickets ohne Bindung.
Die KVB bietet das MonatsTicket, Formel9Ticket, Aktiv60Ticket und StarterTicket im Abonnement an. Neben dem deutlichen Preisvorteil können Abo-Kunden von weiteren Vorteilen profitieren. Hierzu gehören die Mitnahmemöglichkeiten und die Übertragbarkeit der Tickets. So können Abo-Kunden montags bis freitags ab 19.00 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ganztägig jeweils einen Erwachsenen, drei Kinder von sechs bis 14 Jahre und ein Fahrrad kostenfrei mitnehmen. Zudem können die Abo-Tickets an andere Personen übertragen werden, so dass sich ein Abo für einen Haushalt unter Umständen besonders lohnt. Die Übertragbarkeit und Mitnahmemöglichkeit für Kinder gilt jedoch nicht für das StarterTicket im Abo. Zusätzlich zu diesen Vorteilen können Abo-Kunden von attraktiven Angeboten zum Beispiel der CarSharing-Partner und im AboPus-Programm der KVB profitieren.