Am heutigen 25. August startet das Ausbildungsjahr 2014 bei den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB). Deren Personalvorstand Peter Densborn begrüßte im Ausbildungszentrum des Unternehmens insgesamt 45 neue Auszubildende, die Berufe im kaufmännischen und technischen Bereich sowie im Fahrdienst erlernen.
Für die KVB ist die Ausbildung junger Menschen sehr wichtig. Peter Densborn: „Durch die Ausbildung gewinnen wir die Fachkräfte von morgen. Der öffentliche Nahverkehr ist darauf angewiesen, die Qualität der Dienstleistung durch qualifizierte und motivierte Kolleginnen und Kollegen auszubauen. Dies beginnt bereits mit der Ausbildung.“ Hierbei macht die KVB immer wieder die Erfahrung, dass bei der Auswahl von Auszubildenden nicht nur Zeugnisnoten maßgeblich sein sollten. Junge Menschen besitzen vielfältige Talente, die sich sehr schnell entfalten, wenn in der Ausbildung Wert auf eine gute Begleitung gelegt wird.
Auch die Agentur für Arbeit setzt nicht nur auf Zeugnisse. Christopher Meier, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Köln: „Wir appellieren an Arbeitgeber, die unterschiedlichen Talente junger Menschen wahrzunehmen und zu nutzen. Neben Zeugnisnoten sind es Eigenschaften wie Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und Durchhaltevermögen, an denen Betriebe gute Azubis erkennen können. Es kommt darauf an, zu erkennen, welche Potenziale Menschen haben. Die KVB ist offen für diese Bewerber und ist damit sehr erfolgreich. Dadurch ist sie ein Vorbild für andere Betriebe.“
Die KVB bildet seit Jahren sogar über den Bedarf hinaus aus. Und das sehr erfolgreich: Alle Frauen und Männer, deren Abschlussprüfungen in diesem Jahr anstanden, erreichten ihr Ausbildungsziel im dualen System. Im Ergebnis wurden alle übernommen, wenngleich teilweise zunächst mit befristeten Verträgen. Sie haben die Perspektive auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.
Zurzeit absolvieren 138 Nachwuchskräfte ihre Berufsausbildung bei der KVB. Ausgebildet werden Kfz-Mechtroniker/Nutzfahrzeuge, Elektroniker/Betriebstechnik, Industriemechaniker, Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Verkehrsservice und Fachkräfte im Fahrdienst/Bus oder Stadtbahn. Gemeinsam mit der RheinEnergie betreibt die KVB ihr Ausbildungszentrum für technische Berufe. In der U-Bahn-Haltestelle „Ebertplatz“ wird die Vertriebsstelle „JuniorTeam“ durch kaufmännische Auszubildende geführt.