Aktuelle Studie: So nutzen Pendler mobile Geräte

Mobile Geräte erleichtern in vielen Bereichen den Alltag. Das gilt auch für die vielen Personen in Deutschland, für die das tägliche Pendeln dazu gehört – sei es mit dem Auto oder mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln. Seit der immer stärkeren Durchdringung mit Smart Devices eröffnen viele neue Optionen auf ihrem Weg zur Arbeit, Universität oder Schule.

Bisher gab es keine validen Zahlen zum Smartphone- und Tablet-Nutzungsverhalten der über 13 Millionen Pendler in Deutschland. Die Mediaplus Gruppe hat sich mit ihrer aktuellen Studie „Mobile-Nutzung in Wartesituationen“ diesem Thema gewidmet. Hierbei ging es in der Onlinebefragung darum, wie die 1.400 befragten Nutzer ihre mobilen Geräte einsetzen.

Die Ergebnisse zeigen einmal mehr die hohe Relevanz der Mobile Devices auf:

  • Das Smartphone ist das wichtigste Gerät für schnelle Informationsgewinnung im ÖPNV
  • Die wichtigsten App-Kategorien: Kommunikation, soziale Netzwerke, Nachrichten, Verkehr und Musik
  • Mobile User lassen sich anhand von Pendelverhalten, Alter und Nutzung in sechs Gruppen einordnen

Das Smartphone ist wichtigster Begleiter

 
96 Prozent der befragten Studienteilnehmer verfügen über ein Smartphone, fast 50 Prozent der Befragten besitzen ebenfalls ein Tablet. Die meisten Pendler gaben an, Tablets meist nur bei längeren Fahrzeiten zu nutzen. Das Smartphone kommt bei allen Streckenlängen zum Einsatz.

Relevante Informationen über das Smart Device – Top Ranking

Am häufigsten wird laut Angabe der befragten Pendler in der Annahme auf das mobile Gerät geschaut, eine Nachricht oder einen Anruf erhalten zu haben (87 Prozent). Weitere 84 Prozent lesen E-Mails oder SMS. Über die Hälfte der Nutzer schauen regelmäßig unterwegs in die sozialen Netzwerke (58 Prozent) oder checken den Wetterbericht ( 57 Prozent). Die Zeit in Zug, Bus oder Bahn wird auch verstärkt genutzt, um Nachrichten zu lesen (52 Prozent).
Meist wird für die mobile Informationsgewinnung kein Browser mehr verwendet, vielmehr nutzen mittlerweile zwei Drittel der Studienteilnehmer regelmäßig Apps.

Die sechs verschiedenen Pendler-Typen

Aufgrund der Auswertung des Datenmaterials konnten für die Studie sechs verschiedene Pendlertypen identifiziert werden:

Typ 1: Always on the run

Typ 2: Social Networkers

Typ 3: Mobile Addicts

Typ 4: Laid Backs

Typ 5: Actives

Typ 6: Weekend Traveler

Die immer stärkere Zunahme und Nutzung der mobilen Endgeräte und die damit verbundene Ablösung von anderen Informationsbringern wird zudem positiv beeinflusst durch eine steigende Verfügbarkeit des mobilen Internets und verbraucherfreundlichen Preisen für die Nutzung. Nutzern wird damit die Möglichkeit gegeben „always on“ zu sein – in jedem Moment mit dem Netz verbunden.

Quelle: pressrelations

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