Mit der Unterzeichnung eines Vertrags zwischen den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB) und VDL Bus & Coach wurde am Freitag, den 11. Juli 2014, das Startzeichen für den Bau von acht elektrischen VDL-Gelenkbussen gegeben. Das Besondere an diesen Bussen ist, dass sie ohne Oberleitung fahren. KVB ist eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das Elektromobilität für den gesamten Liniendienst einführt. VDL Bus & Coach ist sehr stolz auf den Auftrag, eine neue Busvariante zu entwickeln und zu bauen, die allen Anforderungen der KVB gerecht wird. Ausgangspunkt sind der VDL Citea SLFA, ein 18 Meter langer Gelenkbus, und der VDL Citea Electric, der für jedes Einsatzgebiet die ideale Lösung bietet. Insgesamt werden acht elektrische Gelenkbusse in einem neuen futuristisch BRT-Design (Bus Rapid Transit) gebaut. Die Testphasen für die ersten elektrischen Gelenkbusse werden im Sommer und Herbst 2015 beginnen.