50. Kontiki-Konferenz in Mannheim


Big Data – ist der ÖPV datensicher?

Datensicherheit und Datenschutz waren das Thema der 50. Kontiki-Konferenz am 26. – 27. Juni 2014 in Mannheim. 120 Verkehrsexperten, Datenschutz-Spezialisten und Entwickler von EFM-Systemen haben Big Data im eTicketing aus den verschiedensten Blickwinkeln analysiert und die Risiken abgegrenzt. Vertreten waren auch der hessische Datenschutzbeauftragte, Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch, und der für den technologischen Datenschutz zuständige Referatsleiter beim Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Johannes Landvogt.
In den drei Foren wurden Datenschutz und Datensicherheit im EFM der Stadtwerke Münster, der Fernbusmarkt und seine Verknüpfung mit dem ÖPNV sowie der Nutzen von Big Data für den ÖPV sehr anschaulich durch Impulsreferate dargestellt und lebhaft diskutiert.
Als Fazit der 50. Kontiki-Konferenz stellte der Vorsitzende von Kontiki, Horst Stammler, fest, dass das sperrige Thema Big Data den Teilnehmern verständlich und interessant nahe gebracht werden konnte. Der ÖPV wird sich noch intensiv damit beschäftigen müssen. Wichtig ist, mit den behördlichen Datenschützern im Gespräch zu bleiben.

Nächste Kontiki – Konferenzen:

16. – 17. Oktober 2014 in Wuppertal
05. – 06. März 2015 in Luxemburg

Quelle: Kontiki e.V.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.