Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) testen ab Donnerstag, 3. Juli 2014 einen weiteren Hybridbus: Auf der Linie 52 (Marienplatz – Tierpark) kommt über vier Wochen ein hybrider Gelenkbus von Volvo zum Einsatz.
Für gut einen Monat ist der Hybridbus im Busbetriebshof West der MVG beheimatet. Mit einem Diesel- und einem Elektromotor ausgestattet, hat er die Voraussetzungen für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Dieselbussen. Als Speichermedium für den Strom ist eine Lithium-Ionen-Batterie verbaut, die 220 Kilogramm wiegt und eine Speicherkapazität von 2,4 Kilowattstunden besitzt. Das Hybridsystem kommt gut beim Anfahren zur Geltung: So ist es möglich, dass unter bestimmten Voraussetzungen der Dieselmotor ganz abgeschaltet wird.
Die Anfahrt geschieht dank des vollelektrischen Antriebs dann besonders leise und ohne Schadstoffe auszustoßen. Der Dieselmotor wird erst dann zugeschaltet, wenn der erste Gangwechsel erfolgt. Natürlich erfüllt der Dieselmotor die geltenden Lärmschutzbestimmungen.
Beim Bremsen wandelt der als Generator arbeitende Elektromotor die anfallende Bremsenergie in elektrische Energie um, speist diese in die Batterie ein und lädt sie auf diese Weise auf. Diese Energie wird später zum Antrieb oder z.B. zur Versorgung von Druckluftkomplessor und Klimaanlage verwendet.
Den Fahrgästen steht im Volvo-Gelenkhybridbus ebenso viel Platz zur Verfügung wie in einem herkömmlichen Gelenkbus. SWM/MVG testen bereits seit 2008 Hybridbusse unterschiedlicher Hersteller mit verschiedenen Antriebskonzepten und Speichermedien.
Quelle: SWM/MVG
Beim IBC Test 2014 wurden bei der MVG fünf Busse mit Euro 6-Antrieb getestet. In der Mai-Ausgabe der Nahverkehrs-praxis erfahren Sie mehr über den Test!