Die Deutsche Bahn startet ab 2015 ein neues Mentoring-Programm "Karriere mit Kindern" speziell für Nachwuchsführungskräfte. Das neue Angebot ist Ergebnis des Projektes "Karriere mit Kindern – Innovative Modelle für Führungskräfte in der Familienphase". Nach zwei Jahren wurde das Programm heute in Berlin erfolgreich abgeschlossen. Es wurde von der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. (EAF) Berlin in Kooperatioin mit der Deutschen Bahn AG und der Deutschen Telekom AG pilotiert.
Mit dem Mentoringprogramm will die DB die Vereinbarkeit von Karriere und Privatleben im Unternehmen weiter stärken. Das Programm ist auf 20-24 Monate angelegt und zielt auf die persönliche Beratung und Förderung von Führungs- und Nachwuchskräften, die mindestens zwei Monate Elternzeit genommen haben.
Kern ist die Begleitung durch einen erfahrenen Mentor vor, während und nach der Elternzeit, der zusammen mit dem/der Mentee auch den Wiedereinstieg in den Beruf vorbereitet. Das Angebot wird ergänzt durch Fachseminare, Persönlichkeitstrainings und Schulungen.
DB-Personalvorstand Ulrich Weber: "Wir wollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den nächsten Jahren wesentlich erleichtern. Dazu wollen wir eine Unternehmenskultur schaffen, in der sich Frauen und Männer gleichermaßen wertgeschätzt fühlen und gleiche Karrierechancen haben. Besonders dann, wenn sie eine Führungsaufgabe anstreben."
Berufstätige Frauen und Männer unterstützt die DB über das Mentoringprogramm hinaus bereits heute durch attraktive Beschäftigungsbedingungen: flexible Arbeitsmodelle, Home-Office-Möglichkeiten, Job-Sharing, Sabbatical, Interimsmanagement, ein Betriebskindergarten in Frankfurt/Main sowie Eltern-Kind-Arbeitsplätze.
Quelle: Deutsche Bahn AG