Der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund bietet mit den Nachtbuslinien in Augsburg und Region an Wochenenden und Feiertagen ein breit gestreutes Nachtliniennetz an. Ergänzt wird dieses durch das Regionalzugnetz. Insgesamt sind in Augsburg und Region an Wochenenden und teilweise schon donnerstags 13 Nachtbuslinien von ca. 0.30 Uhr bis 4.00 Uhr unterwegs. Die Streckenführungen der einzelnen Linien decken mit den Nachtbussen der Stadtwerke Augsburg große Teile des Augsburger Stadtgebiets bis nach Friedberg ab. Die darauf anknüpfenden AVV-Nachtbusse fahren in die Region um Augsburg vor allem im Landkreis Augsburg. Ergänzt wird das Nachtbusangebot mit den Regionalzuglinien der Deutschen Bahn und der Bayerischen Regiobahn, die teilweise abends bis 1.00 Uhr und morgens wieder ab 3.00 Uhr im Einsatz sind.
Mit dem AVV-Nachtlinien-Angebot werden weite Teile des AVV-Gebiets abgedeckt und bietet so insbesondere Jugendlichen eine bequeme, sichere und günstige Möglichkeit, in Augsburg Stadt und Land auch nachts ohne Auto mobil zu sein. Die Nachtschwärmer sind dabei besonders günstig unterwegs, denn in den Nachtbuslinien gelten nur die speziellen Nachtbustickets. Schon ab 1,50 Euro Fahrpreis für die umliegenden Tarifgebiete außerhalb der Augsburger Innenstadt heißt es einfach einsteigen, Ticket lösen und sicher nach Hause kommen. Aber auch in Augsburg und direktem Umland sind Nachtschwärmer für günstige 2,50 Euro unterwegs und das Nachtticket für das gesamte Tarifgebiet kostet nur 4 Euro. Andere AVV-Tickets (wie beispielsweise auch Jahresabos) sind in den Nachtbussen nicht gültig. In den Regionalzuglinien gilt jedoch der reguläre AVV-Tarif.
Ab den 14. Juni 2014 werden dem Regionalzugangebot in den Nächsten auf Samstag und Sonntag zwei weitere Fahrten hinzugefügt: Die Regionalzuglinien Richtung Donauwörth (R4) und Richtung Dinkelscherben (R6) werden jeweils um eine letzte späte Fahrt ab Augsburg Hauptbahnhof um 0.54 Uhr (R4) bzw. 0.53 Uhr (R6) ergänzt.