Die Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF) präsentierte auf ihrem Betriebshof in Nürnberg-Langwasser sieben neue Doppeldecker-Busse, die den neuesten Umweltstandards entsprechen. Die neuen Fahrzeuge sollen zukünftig als IC Busse auf den Linien Mannheim – Nürnberg – Prag und München – Prag eingesetzt werden.
Seit der Aufnahme des Fernbusangebots von und nach Prag vor beinahe fünf Jahren – zunächst pendelten die Busse nur zwischen Nürnberg und Prag – nutzten bereits fast eine Millionen Fahrgäste die "Prag-Busse".
"Unsere neuen IC Busse sind mit Dieselmotoren ausgestattet, die der neuesten Euro-VI-Norm entsprechen", sagte Frank Westermann, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio Bus Region Bayern.
"Sie verfügen über den höchsten Standard an aktiver und passiver Sicherheit mit Spur- und Notbremsassistent, elektronischem Stabilitätsprogramm und Abstandsregeltempomat. Eine extrabreite Mitteltür mit mitgeführter Rampe zum barrierefreien Ein- und Ausstieg und ein speziell ausgestatteter Rollstuhlplatz ermöglichen Rollstuhlfahrern eine bequeme und sichere Fahrt. Kostenloses W-LAN im In- und Ausland, Vollklimatisierung, Snack-Automaten mit Kalt- und Heißgetränken sowie 73 mit Klapptischen, integrierten Armlehnen, Fußstützen und verstellbarer Rückenlehne ausgestattete Sitzplätze sorgen für hohen Fahrkomfort."
Umweltschonende Investitionen in den Fuhrpark haben eine hohe Priorität bei der Deutschen Bahn. Mit den sieben neuen OVF-Bussen sind bundesweit jetzt mehr als 100 Busse der Flotte von DB Regio Bus mit Euro-VI-Motoren ausgestattet. Freiwillig und vor dem Wirken gesetzlicher Fristen hatte DB Regio Bus bereits Busse gemäß Euro-VI-Norm im Einsatz.
Quelle: DB Mobility Logistics AG