Bombardier Transportation hat mit der Auslieferung seiner BOMBARDIER TRAXX Diesel Multi-Engine-Lokomotiven begonnen. Einer der ersten Kunden, die Sudostbayernbahn (SOB), hat die Lokomotive jetzt auf dem SOB-Werksgelände in Muhldorf präsentiert.
Die Lokomotive hat eine Gesamtmotorenleistung von 2252 kW, erfüllt die EU-Abgasnorm Stage IIIB, hat eine Spitzengeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern und fahrt sowohl kraftstoffsparend als auch besonders leise. Ermöglicht wird dies durch eine Besonderheit: das Mehrmotorenkonzept der Lokomotive mit vier Dieselmotoren mit einer Leistung von jeweils 563kW. Dieses Mehrmotorenkonzept ermöglicht es, Dieselmotoren nach Bedarf zu- bzw. abzuschalten. Auf diese Weise wird jeweils nur so viel Energie verbraucht wie benötigt.
Die Lokomotiven werden ab Mitte 2014 im Streckennetz der SOB verkehren und die Flotte der Sudostbayernbahn verstärken. Vorrangig werden sie eingesetzt vor langen Doppelstock-Zügen auf der Hauptverkehrsstrecke zwischen Simbach und München.