Die brasilianische Stadt Curitiba gilt in Lateinamerika als mustergültig. Sie ist gemeinsam mit ihren Verkehrsbetrieben URBS vom 10. bis 12. Juni 2014 Partner der europäischen Mobilitätsmesse Transports Publics 2014. Curitiba ist ein Beispiel für gelungene Stadtplanung seit den vierziger Jahren, ihre Verkehrsbetriebe spielen eine wichtige Rolle in der städtischen Entwicklung.
Curitiba ist vom Forbes Magazine auf Platz 3 der Smartest Cities weltweit gewählt worden, dabei wurde das gute Management unter Berücksichtigung von Umwelt, Lebensqualität und wirtschaftlicher Entwicklung gewürdigt. Der Ruf der Metropolregion mit 3,2 Millionen Einwohnern begründet sich unter anderem auf Innovationen, dazu zählen ebenfalls die leistungsfähigen Verkehrsbetriebe, die sich seit den achtziger Jahren kontinuierlich weiterentwickeln: ein Busnetz mit zahlreichen Haltestellen in geschlossenen, sicheren Räumen, mit städtischen Services, auf insgesamt 81 km Streckennetz. Die so genannte "Hochflur-Metro" ist weltweit einzigartig und hat die Bevölkerung überzeugt, fast 70% der Einwohner nutzen sie.
Erstmalig legt die Messe den Fokus auf das Transportnetz eines anderen Kontinents. Doch es ist schon heute über die Grenzen Europas hinaus als Reiseziel von Besuchern aus 55 Ländern bekannt.
Hier erhalten Sie nähere Informationen zur Transport Publics 2014.