Zum ersten Mal beteiligt sich die dresden elektronik verkehrstechnik gmbh als Aussteller auf der Messe IT Trans.
Am Stand B3.4 in Halle 2 präsentiert der Spezialist für Steuerungsanlagen im Verkehrsmanagment seine Produktinnovation deZign – ein Anzeigensystem auf E-Paper Basis. Das elektronische Anzeigensystem deZign basiert auf den flexiblen Kunststoffdisplays von Plastic Logic Dresden. Es überzeugt durch seine hohe Auflösung von 1920 x 1280 Pixel mit einer brillianten Anzeige und ist derzeit in einem Format von A5 bis A3 erhältlich.
Die Anwendungsmöglichkeiten der bisher noch einfarbigen Anzeige sind vielfältig. Ob als digitaler Fahrplan an Haltestellen, als Beschilderung im Rahmen von Veranstaltungen oder als Träger von Werbebotschaften sind der Nutzung keine Grenzen gesetzt. Speziell für Verkehrsmanagementsysteme können die Anzeigen als digitaler Haltestellenfahrplan dienen. Bei Fahrplanwechsel oder Linienänderung entfällt der aufwändige Papiertausch. Per Knopfdruck lassen sich die Fahrpläne von einer Zentrale ändern, wobei minimal Strom verbraucht wird. Die reine Datenanzeige benötigt dagegen überhaupt keine Energie.
Verkehrsunternehmen können so nicht nur Ihre Betriebs-, Instandhaltungs- und Wartungskosten deutlich reduzieren. Auch der Fahrplanwechsel kann häufiger, also schon bei kleinen Veränderungen getätigt werden.
Derzeit sind zwei Varianten des digitalen Haltestellenfahrplans geplant: als energieautarke Variante "green station" oder für die städtische Anwendung bei vorhandener Energiequelle an der Haltestelle "urban station".
Quelle: dresden elektronik verkehrstechnik gmbh