Scheidt & Bachmann hat nach vorangegangener europaweiter Ausschreibung den Zuschlag der AKN Eisenbahn AG in Kaltenkirchen über die Lieferung von stationären Ticketautomaten und das Hintergrundsystem FareGo Data erhalten. Die Automaten vom Typ FareGo Sales ST|40 werden bis voraussichtlich September 2014 in zwei Etappen an den Kunden geliefert.
Die AKN Eisenbahn AG sorgt mit ihren Zügen seit über 130 Jahren zwischen Hamburg und dem südlichen Schleswig-Holstein für Mobilität im Alltag ihrer Nutzer. Die AKN Eisenbahn AG wird die veralteten Geräte durch die neuen stationären Ticketautomaten von Scheidt & Bachmann ersetzen.
Die Automaten verfügen über einen vollständigen Funktionsumfang und akzeptieren alle gängigen Zahlungsarten, d.h. Münzen, Banknoten und bargeldlose Bezahlung. Durch den Einbau eines Banknotenrecylers ist der Automat in der Lage Wechselgeld auch in Form von Geldscheinen auszugeben. In Kombination mit dem großen Touch-Display und einer anwenderfreundlichen Benutzerführung für den HVV- und Schleswig-Holstein-Tarif sowie den Tarif der Deutschen Bahn der Produktklasse C bieten die Ticketautomaten FareGo Sales ST|40 einen einfachen und komfortablen Fahrscheinkauf an den Verkaufsstellen der AKN Eisenbahn AG.
Mit Hinblick auf die sich wandelnden Mobilitätsbedürfnisse der ÖPNV-Nutzer ist die neue Automatengeneration bereits auf kommende Anforderungen vorbereitet. So ist zum Beispiel die voranschreitende Einführung des deutschlandweit einheitlichen, elektronischen Tickets – dem (((eTicket Deutschland – bereits berücksichtigt, um für die kommende Einführung im Gebiet des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) vorbereitet zu sein.