Fahrgastinformation der KVB: Bereits 5 Millionen QR-Code-Abfragen

Der QR-Code in der Fahrplaninformation der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) wird sehr gut angenommen. Seit Einführung der „Quick response“ mit Echtzeitdaten im Dezember 2011 verzeichnet das Unternehmen bereits fünf Millionen Abfragen. Allein im vergangenen Jahr wurden drei Millionen Abfragen registriert. Mit dem QR-Code können die Fahrgäste die tatsächlichen Abfahrtzeiten von Bussen und Stadtbahnen von der gewünschten Haltestelle erfahren. Benötigt wird hierzu ein Smartphone oder internetfähiges Handy, auf denen der kostenlos erhältliche QR-Code-Reader als Programm gespeichert sein muss. Die Fahrgäste erfahren somit nicht erst an der Haltestelle, wann der nächste Bus oder die nächste Stadtbahn kommt. Vielmehr können sie das mit ihrem Handy oder Smartphone bereits zu Hause, beim Einkaufen oder im Restaurant über eine Internetanfrage erfahren, auch wenn ein Fahrzeug verspätet ist.

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