Im Dezember 2013 wurden die ersten Euro 6 Citea-Busse an Pohjolan Liikenne, ein finnisches Unternehmen des öffentlichen Personenverkehrs, geliefert. Die insgesamt 29 Fahrzeuge werden seit dem 1. Januar 2014 im Stadtverkehr von Helsinki eingesetzt. Eine gute Sache für die finnische Hauptstadt und ihre Einwohner. Denn diese Citeas stoßen dank der neuen Euro 6-Motoren nicht nur bedeutend weniger Schadstoffe aus. Sie verbrauchen durch ihr niedriges Leergewicht auch deutlich weniger Kraftstoff.
29 VDL Citeas
Die Lieferung besteht aus einem Mix von Citea LLE-120 mit 12 Metern Länge, Citea SLE mit 12,9 Metern Länge und Citea XLE, einem Dreiachser mit 14,5 Metern Länge. Die 3 Citea-Modelle von Pohjolan Liikenne nutzen das Modulbausystem, mit dem die Citea-Reihe aufgebaut ist optimal aus. Die hohe Modularität ermöglicht nicht nur Maßarbeit für jeden Einsatzbereich, sondern bietet auch dem Beförderer zahlreiche Vorteile, zum Beispiel bei Reparatur, Wartung und Teileversorgung.
Pohjolan Liikenne
Pohjolan Liikenne ist eine der größten finnischen Busgesellschaften. Mit einem Fuhrpark von 470 Linien- und Reisebussen wird der Lokal-, Regional- und Fernverkehr vor allem im Süden Finnlands versorgt. Der Jahresumsatz beträgt 77 Millionen Euro. Die Belegschaft besteht aus 950 Mitarbeitern. Die Linien- und Reisebusse von Pohjolan Liikenne befördern jährlich rund 30 Millionen Fahrgäste über insgesamt 30 Millionen Kilometer. Pohjolan Liikenne ist eine Niederlassung von VR, der nationalen finnischen Eisenbahngesellschaft.