Die ATRON electronic GmbH hat Ende Oktober 2013 die Ausrüstung von mehr als 270 Bussen der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH (VWS), einem Unternehmen der WernGroup, in Siegen erfolgreich abgeschlossen. Die gesamte Flotte des Verkehrsbetriebes und dessen Auftragsunternehmern ist nun mit einem innovativen ATRON-Ticketsystem ausgerüstet. Jedes Fahrzeug wurde mit einem intuitiv bedienbaren Fahrzeugrechner der AFR-Serie und einem modernen Chipkartenterminal vom Typ ACE 126 ausgestattet. Die Verarbeitung und Auswertung der anfallenden Daten übernimmt die Hintergrundsoftware ATRIES.
Mit der neuen Systemlösung von ATRON können die VWS ihrem Motto „wir verbinden unsere Region“ auch künftig jederzeit gerecht werden. Im Raum Siegen-Wittgenstein und Olpe bedient das Verkehrsunternehmen mit über 270 Fahrzeugen die 110 aktuell konzessionierten Linien. In der WernGroup sind zurzeit mehr als 300 Mitarbeiter beschäftigt. Neben City-, Lokal- und Regionallinien, werden auch Expresslinien als direkte Verbindung zwischen Städten und Gemeinden sowie Taxibus- und Nachtbuslinien betrieben.
eTicketing, Abo und SEPA-Zahlverfahren in Vorbereitung
Die Ausrüstung der Busflotte mit aktueller Hardware war nur der erste Schritt der Zusammenarbeit zwischen ATRON und den VWS. Im nächsten Abschnitt wird bis Anfang 2014 ein modernes eTicketing-System in Betrieb gehen. Ergänzend dazu wird auch ein neues Abo-Modul für Zeit-Tickets wie beispielsweise Job- oder Schüler-Tickets installiert. Als Zahlverfahren kann künftig sowohl bei Lastschriften als auch bei Provisionsabrechnungen das im Februar 2014 in Kraft tretende SEPA-Verfahren angewandt werden. „Wir sind sehr glücklich mit dem ATRON DEBAS-System eine der modernsten und flexibelsten Ticketing-Lösungen im Einsatz zu haben", so Klaus Dieter Wern, Geschäftsführer und Inhaber der VWS Siegen, nach der Systemabnahme im Oktober 2013. Senior Projektleiter Arno-Alexander Filbig von ATRON freut sich bereits auf die geplanten kommenden Projekte: „Mit der Implementierung unserer Abo-Systeme, dem Zahlungsverkehr nach dem SEPA-Standard und eTicketing Services nach VDV sind die VWS für die Zukunft bestens gerüstet."