Seit 01. März 2013 verstärkt Elmar Stoffel die Geschäftsführung der Mayser GmbH & Co. KG. Gemeinsam mit Manfred Jordan entscheidet er nun über die zukünftige Weichenstellung der Unternehmensgruppe, deren Kernkompetenzen in den Bereichen Sicherheitstechnik, Schaumstofftechnik, Verformungstechnik, Metallschaum und Kopfbedeckungen liegen.
Elmar Stoffel bringt mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung als Geschäftsführer im Mittelstand mit. Zuletzt war der 52-jährige Maschinenbau-Ingenieur zehn Jahre lang für die C.F. Maier GmbH & Co. KG in Königsbronn tätig, wo er unter anderem einen Produktionsstandort in Tunesien leitete und ein Joint-Venture in Saudi-Arabien aufbaute. In seiner Funktion als Geschäftsführer der Unternehmensgruppe zeichnete er für die Bereiche Produktion, Qualität, Einkauf, KVP, Investitionen und für die Betreuung der sechs Produktionswerke im In- und Ausland verantwortlich.
Drei Besonderheiten des Familienunternehmens Mayser empfindet Elmar Stoffel als klare Wettbewerbsvorteile: „Innovation und Weiterentwicklung sind schon immer zentrale Werte von Mayser, wie die Geschichte des 1800 gegründeten Unternehmens zeigt. Dadurch verfügen wir heute über eine sehr breite Aufstellung und ein vielfältiges Produktportfolio aus den verschiedensten Anwendungsbereichen“.
Diese breite Aufstellung möchte er durch die erfolgreiche und gleichmäßige Weiterentwicklung des Potentials aller Geschäftsbereiche und neuer, erfolgversprechender Produkte weiter vorantreiben. „Dazu gehört auch, Synergieeffekte zwischen den Standorten und vor allem den technischen Geschäftsfeldern noch besser auszuschöpfen. Eine weitere Herausforderung wird sein, unser Image als international tätigen Entwickler und Hersteller hochwertiger technischer Lösungen zu stärken. Ich freue mich auf diese Aufgaben.“, so Stoffel.