Der Vorstand der Bentheimer Eisenbahn AG übernimmt zum 01. Januar 2014 das Amt des Vizepräsidenten für den Bereich Schienengüterverkehr im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) von Ulrich Koch.
Die rund 140 im VDV organisierten Schienengüterverkehrsunternehmen haben gestern auf ihrer Verwaltungsratssitzung Joachim Berends (45) zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. In dieser Funktion übernimmt Berends auch das Amt des VDV-Vizepräsidenten. Die rund 600 VDV-Mitgliedsunternehmen sind im Verband in insgesamt fünf Sparten mit jeweils einem Verwaltungsrat organisiert. Die Vorsitzenden der fünf Verwaltungsräte sind zugleich als ehrenamtliche VDV-Vizepräsidenten tätig.
Berends freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich bedanke mich für das Vertrauen des Verwaltungsrates und nehme die Wahl sehr gerne an. Mein Dank gilt insbesondere meinem am Jahresende ausscheidenden Vorgänger Ulrich Koch, der die Interessen der Schienengüterverkehrsunternehmen im Verband hervorragend vertreten hat.“
Der 45-jährige Betriebswirt ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit fünf Jahren ist Berends Vorstand der Bentheimer Eisenbahn und verfügt damit über Erfahrung in allen Fragen und Themen rund um den Schienengüterverkehr. Zudem engagiert er sich seit über 20 Jahren in verschiedenen Funktionen und Gremien im VDV. „Joachim Berends ist mit seiner Verbandserfahrung und seinem umfassenden Know-how genau die richtige Wahl. Ich wünsche ihm für diese neue Aufgabe viel Erfolg“, so Präsident Jürgen Fenske. Für die am 31. Dezember endende Amtszeit als VDV-Vizepräsident bedankt sich Fenske zudem bei Ulrich Koch: „Er hat die Schienengüterverkehrssparte im Verband über die Jahre geprägt und weiterentwicklet, dafür gebührt ihm großer Dank.“ Ulrich Koch war seit Oktober 2011 VDV-Vizepräsident für den Bereich Schienengüterverkehr.