Neues Fahrgefühl im Münchner Stadtverkehr: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzt ab Anfang Oktober zehn Solaris-Buszüge mit jeweils 23m Länge ein, die mit Spheros Klimaanlagen ausgestattet sind.
Der Einsatz von Buszügen im Stadtverkehr ist in Deutschland bisher eher die Ausnahme. Als erste deutsche Millionenstadt erweitert nun München seinen Fuhrpark zunächst um 10 komfortabel ausgestattete Buszüge, die aus einem kuppelfähigen Standard-Linienbus und einem 11m langen Anhänger bestehen. Insgesamt bietet das Gespann mehr als 130 Fahrgästen Platz.
Dies ist nicht nur für die MVG eine Premiere, sondern auch für Spheros, die als langjähriger Systempartner mit der Klimatisierung der Solaris Busse und Göppel-Anhänger beauftragt wurden. Die Herausforderung lag in der optimalen Kombination von zwei völlig unterschiedlichen, unabhängig voneinander funktionierenden Klimalösungen, so dass der Anhänger in Schwachlastzeiten im Depot verbleiben kann und damit keine unnötige Energie verbraucht. Die Wahl fiel auf die Aufdachklimaanlage REVO für den Zugwagen und die elektrische Modulklimaanlage Citysphere für den Anhänger.