Einfach, schnell und bargeldlos: Der Ticketkauf per Handy kommt bei den Fahrgästen der Rheinbahn sehr gut an. Allein innerhalb der letzten zwölf Monate ist die Zahl der HandyTicket-Nutzer um mehr als 5.000 gestiegen – von 17.000 auf 22.222! Dazu beigetragen hat unter anderem die App „Handy-Ticket Deutschland“, über die nahezu alle Fahrkarten der Rheinbahn erhältlich sind: Einzel-, Vierer-, Tages-, Gruppen-, Zusatz-, Monats- und sogar NRW-Tickets.
So funktioniert das HandyTicket
Kunden registrieren sich einmalig für das „HandyTicket Deutschland“, beispielsweise über die Internetseite der Rheinbahn oder die Handy-Ticket-App (kostenlos, erhältlich für iPhone und Android). Das funktioniert ganz einfach; die Kunden können das gewünschte Ticket sogar mit einem Klick direkt aus der Fahrplanauskunft heraus kaufen. Nach dem Kauf wird das Ticket als Bild auf das Smartphone gesendet und dient als Fahrausweis.
Das mobile Ticket für ganz Deutschland
Heute beteiligen sich deutschlandweit bereits 25 Nahverkehrsanbieter aus 19 Verkehrsverbünden oder Regionen am mobilen Vertriebskanal HandyTicket. Davon profitieren auch die Kunden, die sich bei der Rheinbahn für das HandyTicket registrieren: Sie können zum Beispiel Tickets für Dresden, Hamburg oder Nürnberg kaufen und den dortigen ÖPNV nutzen, ohne sich mit einem anderes Verfahren vertraut machen zu müssen.