Die Mitarbeitern der Verkehrsgesellschaften der Stadtwerke Bonn haben bis zum 6. Juli die Gelegenheit, einen ausschließlich mit elektrischem Strom angetriebenen Bus unter lokalen Gegebenheiten zu testen. Der Elektrobus, bereits ein Serienmodell, wird in einigen wenigen Städten auf der Welt, wie in Mailand oder Tel Aviv, auf definierten Strecken bereits im Linienbetrieb eingesetzt.
Die Stadtwerke Bonn befassen sich bereits seit einiger Zeit mit dieser neuen Technik und den Einsatzmöglichkeiten von E-Fahrzeugen in den Verkehrsgesellschaften. Gemeinsam mit Kooperationspartnern lässt das Unternehmens derzeit vom Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme in Bonn in einer Machbarkeitsstudie prüfen, ob und inwieweit der Busbetrieb auf Elektromobilität umgestellt werden kann.
„Jetzt können wir erstmals Erfahrungen mit einem E-Bus sammeln, vor allem hinsichtlich Reichweiten, Belastungen und im täglichen Betrieb unter realen Bedingungen“, berichtet SWB-Geschäftsführer Heinz Jürgen Reining bei der Vorstellung des E-Busses zum Start der Testphase am Montag, 10. Juni. Im Rahmen des E-Mobility-Engagements hatte die SWB-Projektgruppe Kontakt zu dem chinesischen Bushersteller BYD geknüpft und den Bus Anfang Januar in Belgien besichtigt. Jetzt ist es gelungen, den Bus für eine Testphase nach Bonn zu holen.
Fahrer und Techniker haben sich bereits mit dem 12-Meter-Bus vertraut gemacht. Die Tests werden in den folgenden Wochen mit Belastungsgewichten auf Straßen in Bonn ausgeführt, nicht aber im Linienbetrieb. An einer Ladestation im Betriebshof Friesdorf, wo die Busflotte der Stadtwerke Bonn gewartet wird, kann die Batterie des Busses geladen werden, und zwar mit Ökostrom der SWB, mit BonnNatur Strom. In fünf Stunden ist die Batterie voll geladen.
Ausgestattet mit zwei Elektromotoren, die eine Motorleistung von insgesamt 180 kw erbringen, soll der E-Bus eine Reichweite von rund 250 Kilometer haben.