Das Bundesforschungsprojekt "Emil" schreitet weiter voran! Nachdem Anfang Mai in der Omnibusabstellhalle 4 im Bus-Depot der Verkehrs-AG die erste Induktiv-Ladestation eingebaut wurde, folgte heute am 4. Juni 2013 ein historischer Moment der Elektromobilität, deren Zukunft im ÖPNV hier beginnt. Die für das Projekt verantwortlichen Vertreter der Projektpartner von Bombardier (Ladetechnik), BS-ENERGY (Netzanbindung), der TU Braunschweig (Entwicklung und Projektbegleitung) sowie der Braunschweiger Verkehrs-AG (Projektsteuerung, Linienverkehr im ÖPNV) bereiten mit dem Einbau dieser von Bombardier entwickelten Anlage zur berührungslosen, induktiven Energieübertragung die Testphase des ersten rein induktiv betriebenen Elektrobusses auf der M19 ab Ende 2013 vor. An einem großen Kran "schwebte" die 4 Tonnen schwere Ladestation über der Busspur am Hauptbahnhof und wurde dann zentimetergenau in die vorbereitete Grube eingepasst.
Die Ladestationen
Kern der Ladestation ist das rd. 11 qm große und 4 Tonnen schwere Ladepad, welches die Induktionsschleife zur Leistungsübertragung sowie die Empfänger zur Fahrzeugerkennung beinhaltet. Diese ermöglicht eine Schnellladung mit bis zu 200 kW der vom Fahrzeughersteller Solaris speziell ausgerüsteten Elektrobusse. Im Depot werden die Busse vornehmlich in den Nachtstunden aufgeladen. Ebenfalls wird eine rd. 4,4 Kubikmeter große und fast 6,5 Tonnen schwere Fertigteilbox "unsichtbar" im Boden installiert, welche den Energieübergabepunkt, Spannungswandler und weitere zur technischen Steuerung der Anlage notwendige Bauteile beinhaltet.
Ladung der Elektrobusse auf dem Linienweg
Um die Ring-Bus-Linie M19 rein elektrisch fahren zu können, entwickelt der Fahrzeughersteller Solaris den 18-Meter Gelenkbus, der dann den zunächst im Testbetrieb laufenden 12-Meter-Solobus ersetzt. Die Elektrobusse der Ringlinie M19 laden die bis zu 90 KW fassende Batterie während der Pausenzeit am HBF wieder voll auf. Zusätzlich nutzen sie die Aufenthaltszeit an der noch zu installierenden Haltestelle "Hamburger Straße", um während der Linienfahrt die Busbatterie zusätzlich zu laden, was deren Haltbarkeit deutlich verlängert. Eine weitere Ladestation wird im Herbst 2013 im westlichen Ringgebiet der Stadt installiert. Zum Anfang des Jahres 2014 soll die geräuschlose und emissionsfreie Fahrt mit dem Elektrobus über den Ring auch für alle Braunschweiger Fahrgäste möglich werden.