Hamburg: Erste Plattform zur Visualisierung neuer Mobilitätsangebote

Umweltfreundliche, zukunftsweisende und leicht zugängliche Mobilitätsangebote spielen eine zentrale Rolle für einen nachhaltigen Wandel der urbanen Mobilität.

Hamburg

möchte auf diesem Weg eine Vorreiterrolle einnehmen. Dafür startet nun die

erste Plattform zur Visualisierung neuer Mobilitätsangebote

, die in Kooperation mit dem Hamburger Unternehmen

Wunder Mobility

entwickelt und betrieben wird.
Ziel der Plattform ist es, ein tiefergehendes Verständnis für das Zusammenspiel neuer Mobilitätsangebote und der bestehenden Verkehrsinfrastruktur zu gewinnen und basierend auf den Erkenntnissen Lösungen für eine grünere und effizientere Mobilität in der Stadt zu entwickeln. Den Auftakt für das Projekt macht die Dokumentation und Analyse der Nutzung von elektrischen Tretrollern. Seit Juli 2019 bieten vier Anbieter jeweils bis zu 800 Leih-Roller in Hamburg an.
Wie bereits beim Start dieser Angebote im Juni angekündigt, haben sich Stadt und Anbieter auf gemeinsame Spielregeln für deren Bereitstellung verständigt. Im Rahmen dieser Übereinkunft übermitteln die Betreiber der Stadt detaillierte Informationen zur Nutzung ihrer Fahrzeuge. Wunder Mobility liefert die Technologie für die bereits im Juni angekündigte Softwarelösung zur Aufbereitung, Auswertung und Visualisierung der Informationen und unterstützt die Stadt mit ihrer Expertise in der Datenanalyse. Die neu geschaffene Plattform wird den verantwortlichen Stellen in Stadt- und Verkehrsplanung relevante Informationen zur Nutzung der neuen Dienste jederzeit aktuell zugänglich machen.
Quelle: Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Hamburg

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.