Der ROSA Tarifverbund für die Region Hildesheim

Gestern (19.8.2019) wurde der

ROSA Tarifverbund

erstmals in einer Kick-Off-Veranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert. Die beteiligten Verkehrsunternehmen sowie die beiden Aufgabenträger,

Stadt Hildesheim und Landkreis Hildesheim

, gaben jetzt bekannt, dass die

Umsetzung des Verbundes am 15. Dezember 2019 erfolgt

. Zukünftig profitieren die Fahrgäste von einem einheitlichen Bustarif und moderner Kundenkommunikation.
Der Name „ROSA“ ist eine Hommage an den berühmten tausendjährigen Rosenstock des Hildesheimer Mariendoms, eines der Wahrzeichen der Region. „Wir wollten bereits mit der Namensgebung eine Verbindung zwischen regionaler Verortung, Lokalkolorit und dem Tarifverbund schaffen“ erläutert Kai Henning Schmidt, Geschäftsführer des SVHIs und RVHIs. Als Logo-Element dient zudem die Windrose, da sie eine richtungsweisende Funktion ohne Umwege symbolisiert. Diese neue, moderne Wort- und Bildmarke wird sich auch in der Kundenkommunikation wiederfinden, unter anderem auf einer neuen Website.
Die SVHI Stadtverkehr Hildesheim GmbH & Co. KG, die RVHI Regionalverkehr Hildesheim GmbH sowie die NordWestBahn GmbH, als assoziierter Partner im Bereich Lammetal, bilden die Verbundgemeinschaft. „Knapp 90 Prozent der lokalen Bevölkerung starten und beenden ihre Fahrt innerhalb der Region; nur gut zehn Prozent verlassen sie. Diese Evaluierung verdeutlicht, wie wichtig ein Zusammenschluss der regionalen Verkehrspartner ist“, erklärt Schmidt weiter zur Partnerschaft. Der hohe Anteil des Binnenverkehrs konzentriert sich auf den Busverkehr, die Auspendler hingegen auf die Schiene.
Quelle: SVHI Stadtverkehr Hildesheim GmbH & Co. KG

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.