Aufgrund der zahlreichen falschen Behauptungen, die durch diverse Pressemitteilungen der Städtebahn Sachsen verbreitet wurden, sieht sich Alpha Trains zu folgender Klarstellung veranlasst:
„Wir bedauern sehr die Situation in Sachsen, die durch die Insolvenz der Städtebahn Sachsen GmbH und der von der Städtebahn Sachsen GmbH vorgenommenen Betriebseinstellung entstanden ist. Die Insolvenz der Städtebahn ist jedoch Folge der finanziellen Lage der Städtebahn – und liegt damit in der Verantwortung der Geschäftsführung der Städtebahn Sachsen GmbH.
Das vorläufige Insolvenzverfahren bietet die Chance, die Situation zu verbessern. Gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und dem vorläufigen Insolvenzverwalter konzentrieren wir uns darauf, dass der Verkehr in Sachsen möglichst bald wieder aufgenommen werden kann.
Unsere Züge stehen weiterhin für den Betrieb in Sachsen zur Verfügung. Weder haben wir diese aus Sachsen abgezogen noch bringt der Stillstand der Fahrzeuge für Alpha Trains einen wirtschaftlichen Vorteil. Ebenfalls falsch ist, dass wir die Fahrzeuge in einem anderen Verkehrsnetz anbieten.“
Quelle: Alpha Trains Europa GmbH