Siemens Mobility
hat vom nordamerikanischen Nahverkehrsunternehmen
TriMet in Portland, USA
, einen Auftrag über
26 Stadtbahnen
erhalten. Die
neuen Fahrzeuge des Typs S700
wurden von Tri-Met und Siemens Mobility
gemeinsam entwickelt
und ersetzen die 26 Typ-1-Züge eines anderen Herstellers. Der Vertrag enthält auch eine
Option für bis zu 60 weitere Bahnen
für künftige Streckenverlängerungen wie die Red Line Extension nach Fair Complex und den Southwest Corridor. Mit den neuen Stadtbahnen wird TriMet nur noch Fahrzeuge von Siemens Mobility einsetzen. Die
erste Lieferung wird 2021 erwartet
. TriMet wird die neuen
Typ-6-Züge
mit dem Internet of Things (IoT)-Framework ausstatten. Die Technologie ermöglicht einen wirtschaftlichen Betrieb durch vorausschauende Wartung und bietet den Fahrgästen mehr Komfort und maximale Verfügbarkeit.
Die S700-Fahrzeuge sind die neueste Weiterentwicklung der Niederflur-Fahrzeugplattform S70, die von Siemens Mobility im Werk in Sacramento, Kalifornien, entwickelt und herstellt, unter Nutzung von Solarenergie. Sie zeichnen sich durch einen offenen und geräumigen Niederflur-Innenraum aus. Der breite Gang erleichtert den Ein- und Ausstieg für Fahrgäste erheblich und bietet mehr Platz für Fahrgäste, Fahrräder und Rollstühle. Energiesparende Einrichtungen wie die LED-Beleuchtung ver-brauchen weniger Energie und haben eine längere Lebensdauer.
Quelle: Siemens Mobility GmbH