Unter dem Motto "Shaping tomorrow since 1979" feiert die PTV Group aus Karlsruhe in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Seit vier Jahrzehnten entwickelt das Unternehmen intelligente Softwarelösungen für Verkehr und Logistik.
1979 als Spin-off des heutigen KIT – Karlsruher Institut für Technologie gegründet, kann die PTV auf Innovationen und Meilensteine zurückblicken. So entwickelte das Softwarehaus Anfang der 1980er das weltweit erste PC-basierte Programm für die Tourenoptimierung. Heute werden über 30 Millionen Routen pro Tag mit PTV-Software optimiert und mehr als 2.500 Städte auf der ganzen Welt vertrauen auf PTV-Lösungen.
"Wir haben uns in den vergangen vier Jahrzehnten international einen großen Namen aufgebaut und decken als Weltmarktführer alle Facetten von Transport und Verkehr ab – ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche", erklärt Vincent Kobesen, CEO der PTV Group.
Als international gefragter Partner liefert die PTV Entscheidungsträgern die passenden Werkzeuge, um Mobilität zukunftssicher zu gestalten. So ist PTV-Software beispielsweise Kern des neuen Verkehrsmanagementsystems der australischen Metropole Sydney. Das Europäische Verkehrsmodell, das den gesamten Personen- und Güterverkehr Europas abdecken soll, wird derzeit mit PTV-Technologie entwickelt. Gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe und OB Dr. Frank Mentrup arbeitete das Unternehmen daran, die Region als Vorzeigemodell für das Thema Mobilität weltweit sichtbar zu machen.
"Unsere Mobilität steht heute mit Trends wie Mobility as a Service oder dem Autonomen Fahren vor vielen Umbrüchen. Es wird zunehmend zu einer globalen Herausforderung, Menschen und Güter, rechtzeitig, wirtschaftlich und umweltschonend ans Ziel zu bringen. Wir liefern die passenden Tools, um sich diesen Herausforderungen zu stellen", so Vincent Kobesen. "Das heißt aber auch, dass wir uns nicht auf unserer 40-jährigen Erfahrung in Verkehr und Logistik ausruhen. Wir arbeiten weiter mit Leidenschaft daran, die Mobilität der Zukunft zu formen. Mit unserer Startup-Mentalität starten wir weiter durch."
Quelle: PTV Group