KVG Braunschweig erreicht Spitzenposition bei Online-Disposition

Erstmals hat die

Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG)

die Ziele für ihre Softwarelösung zur

Steuerung der bedarfsorientierten Angebote Anruf-Sammel-Taxi (AST) und Anruf-Linien-Taxi (ALT)

übertroffen. Seit der Einführung der webbasierten Software

AnSat

für alle KVG-Linien mit Bedarfsverkehr konnte der Anteil der Onlinebestellungen

auf rund 28 Prozent (Mai 2019) vervierfacht

werden. Der Systemlieferant ESM hat bestätigt, dass KVG-Fahrgäste im Vergleich zu den meisten anderen deutschen Nahverkehrsräumen sehr häufig per Internet bestellen. Bei vielen anderen Verkehrsunternehmen ist ein Onlinebuchungsanteil im einstelligen Prozentbereich üblich. Alle eingegangenen Bestellungen leitet das innovative Buchungssystem automatisiert einem der neun durch die KVG beauftragten Taxiunternehmer zu. Ein Algorithmus bündelt dabei Fahrtwünsche von Kunden und ermöglicht dadurch ein intelligentes Routing des AST- und ALT-Verkehrs der KVG.
Neben den seit Systemstart erstmals angebotenen digitalen Buchungskanälen (KVG-Webseite, Elektronische Fahrplanauskunft – „EFA“ des VRB und VRB-App) bietet die KVG ihren Fahrgästen auch den klassischen telefonischen Bestellvorgang samt persönlichen Kontakt zu Mitarbeitenden der Buchungszentrale an.
Quelle: Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig

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