Die
Leipziger Gruppe
investiert so viel wie nie zuvor in die
Zukunftsfähigkeit der Leipziger Lebensadern
. "Bis 2030 wird die Leipziger Gruppe mehr als vier Milliarden Euro investieren. Merken werden das die Bürgerinnen und Bürger
vor allem bei Bussen und Bahnen
. Wir wollen das Netz ausbauen, neue Fahrzeuge anschaffen und damit unseren Teil für eine saubere und für die Menschen bezahlbare Mobilität beitragen. Wir müssen auch über neue Mobilitätsformen nachdenken – eine in das Netz eingetaktete Seilbahn sollten wir mindestens ernsthaft untersuchen", sagte Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und Aufsichtsratsvorsitzender der LVV, im Rahmen der Bilanzkonferenz für 2018.
Die Investitions-Offensive der Leipziger Gruppe von 1,6 Milliarden Euro bis 2023 ist ein Auftakt. Die Stadt und die Kommunalwirtschaft investieren allein in diesem Jahr erneut mehr als eine Milliarde Euro. Ein wesentlicher Teil kommt von der Leipziger Gruppe, unter deren LVV-Dach die Stadtwerke, Verkehrsbetriebe und Wasserwerke mit ihren Tochterunternehmen agieren. Den Verkehrsleistungsfinanzierungsvertrag habe der Unternehmensverbund im zurückliegenden Jahr mit 46,5 Millionen Euro erneut erfüllt, so Jung.
Quelle: Leipziger Gruppe