Laut aktueller ÖPNV-Marktstudie der TAF mobile GmbH ist für den Ticketverkauf die ÖPNV-App der wichtigste Vertriebsweg neben dem Ticket-Automaten. Die Smartphone- und Online-Nutzung wird in den nächsten fünf Jahren weiterhin rasant zunehmen.
83 Prozent der Fahrgäste, die bislang noch kein mobiles Ticket erworben haben, können sich künftig vorstellen, Tickets über eine ÖPNV-App zu kaufen – rund ein Fünftel nutzt diese Möglichkeit bereits.
Vor allem die Zeitersparnis und der Wegfall des Mitführens von passendem Bargeld sind nach Meinung der deutschen Fahrgäste, die ihre Tickets über eine App kaufen oder sich dies vorstellen können, die wichtigsten Gründe für einen Ticketkauf über eine ÖPNV-Applikation. Der Wegfall der Notwendigkeit, den ausgedruckten Fahrschein mitzuführen und nicht zu verlieren, günstigere Preise beim Kauf via App und das Austesten von technischen Neuerungen wurden in der Rangfolge als weitere Gründe ausgewählt.
Quelle: TAF mobile GmbH & Statista