Aufsichtsrat der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) hat in seiner Sitzung vom 28. Mai 2019 Mario Laube zum Kaufmännischen Vorstand der Gesellschaft bestellt.
"Herr Laube verfügt über langjährige Kenntnisse und Führungserfahrung im öffentlichen Nahverkehr. Auf Basis einer exzellenten kaufmännischen Qualifikation ist er fachlich sehr breit aufgestellt und hat auch ein Verständnis für die besonderen technischen und betrieblichen Herausforderungen des ÖPNV in einer Großstadt", erläutert Oberbürgermeister Fritz Kuhn, der Aufsichtsratsvorsitzende der Stuttgarter Straßenbahnen AG, die Gründe für die Wahl von Herrn Laube.
Der 47jährige Diplom-Kaufmann folgt auf Stefanie Haaks, die Anfang 2019 zu den Kölner Verkehrsbetrieben wechselte. Seit Mai 2013 ist Herr Laube Kaufmännischer Unternehmensbereichsleiter und Prokurist bei der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und dort für die Bereiche Controlling & Beteiligungsmanagement, Einkauf & Logistik sowie Rechnungswesen & Finanzen verantwortlich. Zusätzlich war er als Projektleiter für die erfolgreiche Direktvergabe ab September 2015 verantwortlich.
Mario Laube, geboren in Berlin, war nach dem Studium an der Technischen Universität in Berlin immer auf dem Gebiet des kommunalen öffentlichen Nahverkehrs tätig. Bis April 2013 arbeitete er bei den Berliner Verkehrsbetrieben zunächst im zentralen Controlling, anschließend als Sachgebietsleiter Budgetplanung und -steuerung und später als Abteilungsleiter Kaufmännisches Management im Unternehmensbereich U-Bahn. Von März 2009 bis April 2013 war er als Abteilungsleiter Vertrieb und Marketing im Bereich Finanzen/Controlling tätig.
Quelle: SBB