In der Konzernleitung der Stadler Rail AG kommt es zu einem Wechsel. Markus Sauerbruch, Leiter der Division Schweiz und CEO des Werkes in Altenrhein, übergibt das Werk Altenrhein an Markus Bernsteiner, Leiter der Division Components. Die Division Schweiz wird interimistisch direkt durch Group CEO Dr. Thomas Ahlburg geführt. Markus Sauerbruch hat sich entschieden, das Unternehmen auf eigenen Wunsch zu verlassen. Grund sind unterschiedliche Auffassungen über die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens.
Markus Bernsteiner (Jahrgang 1966) übernimmt zusätzlich zur Leitung der Division Components die Leitung des Werkes in Altenrhein. Der Executive EMBA HSG arbeitet seit 1999 bei Stadler und ist seit 20 Jahren Mitglied der Konzernleitung. Er hat in dieser Zeit erfolgreich verschiedene Führungsaufgaben auf Top-Management-Stufe wahrgenommen. Die Division Components, welche alle internen Zulieferwerke konsolidiert, führt er seit 2014.
Als neuer Leiter des Werkes in Altenrhein steht ihm zuallererst ein grosser Umzug bevor. Das neue Werk in St. Margarethen im Rheintal befindet sich mitten im Bau und soll noch dieses Jahr betriebsbereit sein.
Quelle: Stadler