Mercedes‑Benz
hat am 11. April 2019 die ersten Fahrzeuge eines Großauftrags über
60 CapaCity L
an den
Verkehrsbetrieb Hamburger Hochbahn AG
(HOCHBAHN) übergeben. Es handelt sich um den größten Auftrag aller Zeiten eines deutschen Verkehrsbetriebs für den Großraum-Gelenkbus. Die HOCHBAHN setzt bereits 30 Mercedes‑Benz CapaCity L erfolgreich ein. Bisher fahren die Busse bevorzugt auf der Linie 5. Sie ist mit rund 60.000 Fahrgästen am Tag besonders hoch frequentiert. In Zukunft wird der CapaCity L in Hamburg auch auf weiteren MetroBus-Linien anzutreffen sein.
Typisch für die CapaCity L der HOCHBAHN ist das elegante Erscheinungsbild mit Überlandbus-Vorbau und großer Windschutzscheibe sowie der Dachranderhöhung an Vorder- und Hinterwagen. Zugunsten eines schnellen Fahrgastflusses an den Haltestellen verfügen die Omnibusse über gleich fünf doppelbreite Türen. Die drei hinteren Türen sind als elektrisch angetriebene Schwenkschiebetüren ausgeführt und verfügen über eine Türschließ-Warnanlage mit baender roter LED-Lichtleiste. Gleich drei große Sondernutzungsflächen bieten viel Raum für Stehplätze sowie zur Unterbringung von Rollstühlen oder Kinderwagen. Fahrgäste können mitgebrachte Endgeräte während der Fahrt an elf USB-Doppelsteckdosen aufladen.
Quelle: Daimler AG