RVK-Wasserstoffbus des Herstellers Wrightbus (Bild: Regionalverkehr Köln GmbH)

31 Wasserstoffbusse der Firma Wrightbus in Flotte der RVK integriert

Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) hat ihre Wasserstoff-Busflotte um 31 Busse der nordirischen Firma Wrightbus vergrößert. Mit der Anschaffung bringt die RVK die ersten Busse des Unternehmens hierzulande auf die Straßen. Die Busse des Modells Wrightbus Kite Hydroliner FCEV fuhren nach ihrer Abnahme auf mehreren Strecken im Probebetrieb und werden schon bald auf regulären Linien und in verschiedenen Regionen eingesetzt. Der Probebetrieb dient u.a. der Analyse, auf welchen Strecken die Busse ihr größtes Potenzial ausschöpfen können.

„Neben dem stetigen Ausbau unserer klimaneutralen Flotte wollen wir immer neue Wege gehen und uns mit Bussen unterschiedlicher Hersteller breit aufstellen. Mit dem Zuschlag für Wrightbus setzten wir bewusst auf ein neues Modell, das unserem Fuhrpark mit seinen Vorteilen weiter verbessern wird. Unsere Busse mit klimaneutralen Antrieben nehmen einen immer größeren Anteil unserer Gesamtflotte ein. Das ist ein unglaublicher Erfolg, der für uns aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist.“

Dr. Marcel Frank, Geschäftsführer der Regionalverkehr Köln GmbH

Die Wasserstoff-Busflotte der RVK umfasst seit der Ankunft der Neuzugänge aus Nordirland mittlerweile 130 Fahrzeuge. Einschließlich der bereits gelieferten und den im Rahmen der Förderung noch folgenden Fahrzeugen, wird der Fuhrpark bis Ende 2025 über 160 Wasserstoffbusse zählen. Bereits heute fährt die Regionalverkehr Köln GmbH die größte Flotte an wasserstoffbetriebenen Omnibussen.

„Klimaschutz braucht Macher und Vorbilder. Zum Beispiel Menschen, Unternehmen und Organisationen, die den Umstieg auf die alternative Antriebe vorantreiben. Die RVK GmbH ging ihre Wasserstoffstrategie entschlossen an und gilt europaweit als Vorreiter beim Einsatz wasserstoffbetriebener Busse. Ich freue mich daher, dass wir die RVK GmbH bei der Anschaffung weiterer Wasserstoffbusse unterstützen. Erste Busse sind im September in den Betrieb gegangen. Insgesamt fördert das BMDV das Projekt mit mehr als 30 Millionen Euro. Mit neuen Technologien gelingt es, dass die Busse klimafreundlich und auch deutlich leiser durch unsere Dörfer und Städte fahren.“

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing

Quelle: RVK

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